Angela Roller übernimmt die Leitung des Heims von Peter Dannenhauer. Foto: privat

Wechsel an der Spitze des Altenpflegeheims Burghalde in Sindelfingen. Peter Dannenhauer ist in den Ruhestand verabschiedet worden, Angela Roller tritt seine Nachfolge an.

Nach genau 13 Jahren an der Spitze des Pflegeheims Burghalde in Sindelfingen hat Peter Dannenhauer jetzt seine berufliche Tätigkeit als Heimleiter beendet. Am 1. September begann für ihn der Ruhestand und damit ein neuer Lebensabschnitt. „In Zukunft freut er sich auf mehr Zeit für Familie, Enkel, Reisen mit dem neu erworbenen Camper und auf aktives, künstlerisches Tun im eigenen Atelier“, sagt er.

Die Zeit in der Burghalde war für Peter Dannenhauer rückblickend eine sehr herausfordernde, „aber auch eine persönlich sehr bereichernde Zeit“, berichtet er. Die vielen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Angebote im Pflegeheim, das Gestalten eines lebendigen sozialen und kulturellen Lebens im Haus und die Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen und sehr engagierten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehörten für ihn zu den wichtigsten Erfahrungen. „Sehr dankbar bin ich dafür, dass es trotz vieler Herausforderungen wie Corona, Mitarbeiterengpässen und Umbaumaßnahmen gelungen ist, die Burghalde in einem guten Miteinander zu leiten und das Leitmotiv ,Leben in Geborgenheit’ umzusetzen“, so der Neu-Ruheständler bei seiner Verabschiedung.

Die aktuell laufenden Veränderungen in der Burghalde hat Peter Dannenhauer mitgeplant und begleitet. Hierzu gehörte der Umzug von knapp der Hälfte der Bewohnerschaft in das neue Haus Allmendäcker in Maichingen, die Sanierung des Erweiterungsbaus und die Planung eines Ersatzbaus nach dem geplanten Teilabriss des Hauptgebäudes im Jahr 2023. „Gerne hätte Herr Dannenhauer noch die laufende Sanierung im Pflegeheim bis zum Abschluss betreut und den Umzug der Bewohner in den Erweiterungsbau mit organisiert“, schreibt der Evangelische Diakonieverein Sindelfingen, Träger des Heims, in einer Pressemitteilung.

Diese Aufgabe wird jetzt Angela Roller übernehmen. Die langjährige Pflegedienstleiterin übernimmt als Heim-und Pflegedienstleitung in Doppelfunktion diese Aufgabe. Da die Burghalde bis zur Fertigstellung des Ersatzbaus mit 67 Heimplätzen deutlich kleiner sein wird, muss auch die Leitungsstruktur angepasst werden.