Führerschein behalten oder ÖPNV-Jahresticket abholen? Foto: dpa/Ole Spata

Ab Januar können Senioren im Landkreis Böblingen ihre Fahrerlaubnis gegen einen Jahresschein für den Nahverkehr eintauschen.

Kreis Böblingen - Im Landkreis Böblingen gibt es ab dem 1. Januar ein neues Angebot speziell für ältere Menschen, die sich mit ihrem Auto im Straßenverkehr nicht mehr sicher fühlen: Sie können ihren Führerschein gegen ein kostenloses VVS-Jahresticket tauschen. Der Kreistag hatte im Oktober den entsprechenden Beschluss gefasst; die Kosten für das Ticket übernehmen der Landkreis Böblingen und der VVS für ein Jahr. Die entsprechenden Formulare zur Aktion werden demnächst unter www.lrabb.de zur Verfügung gestellt.

Am Projekt teilnehmen können laut einer Pressemitteilung Personen ab 60 Jahren, die im Landkreis Böblingen wohnen und eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder ein Ruhegehalt aus einem öffentlichen-rechtlichen Dienstverhältnis beziehen; ab 65 Jahren entfällt die Nachweispflicht der Rente oder des Ruhegehalts. Voraussetzung ist, dass gegenüber dem Landratsamt der freiwillige, aber verbindliche Verzicht auf die Fahrberechtigung erklärt wird. Der Führerschein muss dort zurückgegeben werden. Der VVS sendet im Gegenzug das Seniorenticket zu.

„Freiwillig auf den Führerschein zu verzichten, ist keine leichte Entscheidung, es muss aber nicht den Verlust der Mobilität bedeuten“, sagt Landrat Roland Bernhard. Durch das in den letzten Jahren stetig verbesserte ÖPNV-Angebot sei die Attraktivität, auf Bus und Bahn umzusteigen, stetig gestiegen.

Das Angebot gilt zunächst für drei Jahre. Im Rahmen eines Förderprojekts beteiligt sich auch das Land Baden-Württemberg an den Kosten. Hauptmotivation ist, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, denn über ein Drittel der im Straßenverkehr tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmenden sind 65 Jahre und älter, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts. red