Tagsüber sieht es so in der Stadtteilbibliothek aus – aber wie nachts? Foto: /Thomas Bischof

Wer möchte mal eine Nacht an einem ganz ungewöhnlichen Ort verbringen? Und dort übernachten, wo noch niemand in Böblingen geschlafen hat? Die Stadtteilbibliothek Diezenhalde in Böblingen hat ein besonderes Angebot – und freut sich auf Bewerbungen.

Ob Einzelperson, Familie oder Gruppe – die Möglichkeit, in der Stadtbibliothek Diezenhalde zu übernachten, steht jedem offen. Voraussetzung, die Bewerbung ist erfolgreich – und dafür können sich die Interessenten einiges einfallen lassen.

Die Übernachtung findet statt in der Nacht auf Samstag, 18. März. Die Bewerbung dafür ist bis Sonntag, 12. März, möglich. Ob es ein formelles Schreiben, ein kreativer Brief, ein Film oder ein gebastelter Schuhkarton ist, spielt keine Rolle. Wer die Mitarbeiter der Bibliothek davon überzeugt, der oder die Richtige(n) zu sein, darf die Nacht in der Zweigstelle verbringen. Dazu wird extra ein Bett aufgestellt. Aber auch ein eigenes Zelt kann zwischen den Bücherregalen aufgebaut werden. Und wer auch immer den Zuschlag bekommt, kann der Frage „auf den Grund gehen, ob Bücher tatsächlich schnarchen und was all die Figuren in den Geschichten nachts so treiben“, heißt es in der Ankündigung der Organisatoren.

Bewerbungen dürfen gerne persönlich zu den Öffnungszeiten in der Stadtteilbibliothek Diezenhalde – Montag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr abgegeben oder per E-Mail an zeiner@boeblingen.de geschickt werden. Die Übernachtung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Bibliotheken“ in Baden-Württemberg statt. Ein buntes Rahmenprogramm am 17. März von 15 bis 20 Uhr bietet Spaß für alle Besucherinnen und Besucher dieses zusätzlichen Öffnungsnachmittags der Stadtteilbibliothek.