Gerüchte über einen künftigen Formel-1-Einstieg von Audi und Porsche gibt es schon lange.(Symbolfoto) Foto: dpa/Attila Kisbenedek

Laut einem Bericht soll der Formel-1-Einstieg von Audi und Porsche angeblich schon beschlossen sein. Die Autobauer haben dies nun zurückgewiesen.

Steigen Audi und Porsche in die Formel 1 ein? Einen Bericht über den angeblich beschlossenen Einstieg haben die Autobauer nun zurückgewiesen. „Wir kommentieren keine Gerüchte“, sagte ein Sprecher von Audi der Deutschen Presse-Agentur am Freitag auf Anfrage. Ein Porsche-Sprecher erklärte: „Wir begrüßen die Entscheidungen der Fia zum künftigen Reglement der Formel 1 ab 2026. Weitere Details über einen möglichen Einstieg von Porsche in die Formel 1 werden zu einem gegebenen Zeitpunkt bekanntgeben.“

Nach Informationen von RTL/ntv soll der Formel-1-Einstieg von Audi und Porsche angeblich schon beschlossen sein. Von „zwei prominenten Neuzugänge“ ab 2026 ist die Rede, ohne eine Quelle zu nennen.

Der Motorsport-Weltrat der Fia hatte am Dienstag das von 2026 an geltende neue Motoren-Reglement verabschiedet. Dies wurde von den Volkswagen-Töchtern Audi und Porsche als Voraussetzung für einen möglichen Einstieg in die Formel 1 genannt. Gerüchte über einen künftigen Start der beiden Hersteller gibt es schon lange. Nach der Formel-1-Sommerpause wird Ende August in Spa wieder gefahren.