Der 80-Jährige hatte unerlaubterweise drei Kilo Pilze gesammelt. Foto: Hauptzollamt Lörrach

Am Grenzübergang Rheinfelden wird ein Schweizer mit drei Kilo gesammelten Pilzen erwischt. Er muss ein Bußgeld bezahlen.

Weil er zu viele Pilze gesammelt hat, muss ein 80-jähriger Schweizer ein Bußgeld bezahlen. Der Mann hatte statt der erlaubten Obergrenze von einem Kilo drei Kilo überwiegend Pfifferlinge und Steinpilze mitgenommen. Dabei wurde er Ende Oktober beim Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn aufgehalten, wie der Zoll am Dienstag mitteilte. Von den natur- und artenschutzrechtlichen Bestimmungen für Deutschland und Baden-Württemberg, welche das Sammeln von nur einem Kilogramm Wildpilzen pro Tag und Person erlauben, wollte der Mann nichts gewusst haben.

Die beschlagnahmten Pilze wurden nach einer Begutachtung durch einen Experten vernichtet, da die Pilze bereits starke Wassereinlagerungen hatten und zu verfallen begannen. Die Höhe des Bußgeldes ist noch unklar.