Brandgefährliche: Ein Sindelfinger wollte ein Silvesterfeuerwerk basteln. Foto: Eibner-Pressefoto/Eibner-Pressefoto

Im November letzten Jahres fand die Polizei fast vier Kilo Sprengstoff bei einem 21-Jährigen. Der Sindelfinger wollte damit Feuerwerkskörper für Silvester bauen.

Böblingen - Ganz ordentlich, mit weißem Hemd, sitzt der 21-jährige Angeklagte am Dienstagmorgen vor dem Vorsitzende Amtsrichter in Böblingen. Zurückhaltend und schüchtern schaut der junge Mann in die Runde. Während des Prozesses kommt ihm kaum ein Wort über die Lippen. Es scheint, als könnte er nicht glauben, dass er wegen seines kleinen Hobbys nun vor Gericht steht. Eigentlich wollte der Auszubildende seiner Familie und seinen Freunden mit seinem selbst gebauten Feuerwerk nur eine Freude zum anstehenden Silvesterfest machen. Doch statt eines Lachens brachte er Sorgenfalten auf die Gesichter seiner Lieben.