Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz verhandelt in Berlin mit, wenn es um die Finanzen der künftigen Bundesregierung geht. Foto: dpa/Marijan Murat

Beim härtesten Teil der Koalitionsgespräche zwischen SPD, Grüne und FDP ist Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz mit von der Partie. Kretschmann gab ihm Hausaufgaben mit.

Stuttgart - Als Finanzminister von Baden-Württemberg hat Danyal Bayaz noch nicht einmal ein halbes Jahr Amtszeit auf dem Buckel. Aber wenn in Berlin die Weichen gestellt werden für die Finanz-, Steuer- und Haushaltspolitik der künftigen Ampelkoalition sitzt der 38-Jährige für die Grünen mit am Tisch. Bayaz ist einer der Vertreter, den die Grünen in die Finanzgruppe entsenden. Und damit redet er mit, wenn es ums Eingemachte der künftigen Bundesregierung geht.