Buchstäblich ein buntes Treiben wird es beim 35. Handwerkermarkt in Sindelfingen wieder geben. Foto: Archiv //Simone Ruchay-Chiodi

Für viele Einheimische, aber auch für viele Auswärtige, ist er ein Muss – der Sindelfinger Handwerkermarkt. Am Wochenende wird er wieder die Altstadtgassen beleben. 65 Teilnehmende präsentieren ihre Künste.

Nachdem der Sindelfinger Handwerkermarkt in den beiden letzten Jahren, bedingt durch die Pandemie, nicht stattfinden konnte, kommt er nun zum 35. Mal in die Altstadtgassen zurück. Am Samstag, 21., und am Sonntag, 22. Mai, findet das Traditionsevent jeweils von 11 bis 18 Uhr statt.

„Viele Handwerker und Kunsthandwerker haben schwere Zeiten hinter sich und wünschen sich wieder ihre alte Normalität zurück. Einige waren gezwungen, sich neu zu orientieren, um überleben zu können. Zwei unserer bisherigen Aussteller haben die Pandemie aber tatsächlich nicht überlebt“, schreibt der Maichinger Veranstalter Dr. Martin Hein in einer Pressemitteilung: „Wir wagen dieses Jahr einen Neustart in geringfügig verkleinerter Form. Unserer bisherigen Konzeption wollen wir treu bleiben.“

65 Handwerker sind vor Ort – viele führen ihr Können vor

65 Handwerker aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland bieten eine breite Palette hochwertiger Produkte aus handwerklicher Fertigung zum Kauf an, zehn sind erstmals dabei; unter anderem zeigt zum ersten Mal der Maler und Grafiker Alexander Rolof seine restaurierten Möbel. Vor Ort sind Gäste aus Frankreich – die Gruppe Hat Tricks, drei Musiker aus Marseille und die Brüder Siaud aus Südfrankreich, Jean-Marc als Gitarrenbauer und Bernard als Messerschmied, der stumpfe Messer, Scheren und Gartengeräte nachschärft. Hockl Classic Car aus Böblingen, spezialisiert auf Mercedes Old- und Youngtimer, wird sich in der Langen Straße präsentieren.

Arbeiten aus Textil als Reminiszenz an die alte Weberstadt

Wieder mit dabei ist das Sindelfinger Spielmobil in der Abtsgasse. Erweitert wurde das „Genussgässle“. Das Stadtmuseum hat geöffnet. Auch ein musikalisches Beiprogramm gehört dazu. Im Serenadenhof gastiert am Sonntag das Kindertheater „Kauter & Sauter“ mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. „Besonders freuen wir uns am Sonntag wieder auf die Alphornklänge der Alphornfreunde Schwabenland“, so Hein.

Schwerpunkt des Marktes bleiben Arbeiten in Textil als Erinnerung an Sindelfingens Geschichte als alte Weberstadt, darüber hinaus zeigen aber auch viele andere Handwerker die Ergebnisse ihres kreativen Schaffens: Drechsler, Glaskünstler, Keramiker, Bürsten- und Pinselmacher, Korbmacher, Seifensieder und so weiter und so fort. . .