Alles Handarbeit: Der belgische Musiker Marc van Bets ist ein gefragter Carillonspieler. Foto: Van Bets

Der belgische Musiker Marc van Bets ist am Samstag, 13. August, in der Stiftskirche in Herrenberg zu Gast. Er gibt dort ein Konzert mit dem Carillonglockenspiel.

Der Belgier Marc van Bets gibt am Samstag, 13, August, ein Konzert auf dem Carillon der Stiftskirche. Der Musiker schaut in Herrenberg seit 2016 im Zweijahresrhythmus vorbei. Selbst in der Pandemie 2020 hat er eine Ausnahmegenehmigung der belgischen Behörde erhalten und die Gäustadt für ein Konzert besucht.

In diesem Jahr beginnt Marc van Bets auf dem 50-stimmigen Glockeninstrument mit klassischen Carillonstücken. Danach folgt ein Reigen aus Oper, Film und Musical. Beenden will er sein Programm mit Ohrwürmern aus dem sonnigen Süden. Wie immer können die Besucher das Konzert vor der Kirche und im Glockenmuseum auf dem Turm mitverfolgen. Plätze für den Turm können auf der Webseite des Museums reserviert werden.

Am Ende läutet die Armesünderglocke

Zur Kostendeckung verkauft der Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg Programme als Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro. Der Kartenverkauf startet um 16.30 Uhr vor der Kirche. Das Konzert beginnt nach dem Uhrenschlag um 17 Uhr.

Auf der Südseite der Stiftskirche werden Stühle für die Konzertbesucher aufgestellt. Das Konzert endet um kurz vor 18 Uhr mit dem Läuten der Armsünderglocke. Nach dem Stundenschlag und der Carillonmelodie „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ erklingt das sechsstimmige Sonntagseinläuten.