30 Finger, 88 Tasten: Christoph Ewers (rechts) gibt gemeinsam mit Yseult Jost und Domingos Costa ein Foto: Archiv

Die Kulturinitiative Altdorf feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einem „Best of“-Programm bisheriger Veranstaltungen. Da darf der Pianist und ehemalige Altdorfer Arzt Christoph Ewers nicht fehlen. Am 21. Januar spielt er mit dem Duo Jost-Costa im Bürgersaal.

Volljährig ist man mit 18 Jahren, mit 20 gilt man durchaus als erwachsen – und darf auf jeden Fall kräftig feiern, wie das in diesem Jahr die Kulturinitiative Altdorf (Kia) vorhat. Zum Auftakt eines besonderen Reigens aus zwei Jahrzehnten greift ein in Altdorf Wohlbekannter in die Tasten: Der Pianist und einstige Arzt Christoph Ewers, der der Kia sehr verbunden ist, gibt am Samstag, 21. Januar, gemeinsam mit Yseult Jost und Domingos Costa ein Klavierkonzert. Das Konzert findet in der Festhalle statt und beginnt um 20 Uhr.

Es war im November 2003, als die damals neugegründete Kulturinitiative zu ihrer ersten Veranstaltung eingeladen hatte; zu einem Konzert in der Werkstatt der Schlosserei Jackson in Altdorf. Damals präsentierte Christoph Ewers gemeinsam mit seinem Bruder Michael an der Violine Werke von Franz Schubert. Mit der Fertigstellung des Bürgerhauses im Jahr 2013 standen in Altdorf neue Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Kia hatte damals das Duo Jost-Costa mit Klavierspiel zu vier Händen engagiert, um das neu angeschaffte Klavier im Bürgersaal einzuweihen.

Ein Arzt mit zwei Händchen fürs Klavierspiel

Weitere zehn Jahre später führt das Orga-Team des Kulturvereins diese drei wertgeschätzten Gäste zu einem gemeinsamen Konzert zusammen, um das Festjahr mit ausgewählten Höhepunkten aus zwanzig Jahren Kia-Geschichte zu eröffnen. Unter dem Titel „Beflügelt“ werden Ewers, Jost und Costa Werke der Romantik darbieten. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Chopin, Smetana, Brahms und Ravel.

Christoph Ewers stammt aus Sindelfingen und studierte an der Musikhochschule Stuttgart Kirchenmusik und Klavier. In Tübingen schloss sich ein Medizinstudium an. Seit einigen Jahren hat er seine medizinische Arbeit eingestellt. Als Solist und Kammermusikpartner hat Ewers bereits in zahlreichen europäischen Ländern gespielt. Zudem war er als Arrangeur und Komponist sowie zuweilen auch als Dirigent tätig.

Das französisch-portugiesische Pianistenpaar Yseult Jost und Domingos Costa tritt seit dem Jahr 2006 als Duo Jost-Costa auf. Die beiden sind Gewinner zahlreicher europäischer und internationaler Wettbewerbe. Das Duo wurde von der portugiesischen Regierung für ihre Leistungen und ihr internationales Engagement ausgezeichnet.

Eintrittskarten gibt es in Altdorf in der Apotheke im Dorf sowie in Holzgerlingen in der Buchhandlung Buch Plus. Zusätzlich können Tickets auch online unter www.kulturinitiative-altdorf.de und bei eventim.de gebucht werden.