Millionen Deutsche sorgen mit einer privaten Rentenversicherung oder einer Lebensversicherung fürs Alter vor. Foto: dpa/Patricia Pleul

Die Zinswende macht sich allmählich auch bei privaten Rentenversicherungen bemerkbar. Neben Marktführer Allianz reagiert nun auch die Nummer zwei.

Die zweitgrößte deutsche Lebensversicherungsgesellschaft R+V bietet Neukunden 2023 einen Zinssatz von 2,75 Prozent. Dieser Satz gelte bei Vertragsabschluss im kommenden Jahr für die wichtigsten Produkte mit Garantiebestandteilen, die R+V-AnlageKombi Safe+Smart und die R+V-AnsparKombi Safe+Smart, teilt das Unternehmen mit.

Für in diesem Jahr geschlossene Verträge lag der Zinssatz noch bei zwei Prozent. Im kommenden Jahr erhalten Kunden der Vertragsgenerationen 2022 und 2021 eine laufende Verzinsung von 2,5 Prozent, wie ein Sprecher mitteilt.

Aktien-Baustein soll höhere Gesamtrendite bringen

Die Verzinsung bezieht sich jeweils auf den Anteil der Beiträge, der im Sicherungsvermögen der R+V geführt wird. Das ist bei den Safe+Smart-Produkten mindestens die Hälfte der monatlichen Sparrate abzüglich Kosten. Das übrige Geld fließt in Aktien – ob die Hälfte oder weniger, können die Kunden selbst festlegen und das Verhältnis jederzeit ändern.

Auch Marktführer Allianz kürzlich für 2023 höhere Zinsen an. Ein breiter Trend ist aber noch nicht zu erkennen.