Max Verstappen hat seinen WM-Titel in der Formel 1 vorzeitig verteidigt und sich die Fahrerkrone in Japan nach 2021 erneut gesichert. Foto: IMAGO//Zak Mauger

Der Niederländer Max Verstappen ist ein absolut verdienter Champion, aber die Konkurrenten von Ferrari und Mercedes haben es ihm zu leicht gemacht, meint unser Sportredakteur Jürgen Kemmner.

Max Verstappen hatte es eilig in diesem Jahr. Nachdem 2021 der Formel-1-Weltmeister erst in der letzten Runde feststand, ist das Feld 2022 bereits nach 18 von 22 Großen Preisen bestellt. In der vergangenen Saison haftete dem Titel des Niederländers noch ein Geschmäckle an, wie man im Schwäbischen sagen würde, weil eine äußerst strittige Entscheidung des Renndirektors dem Red-Bull-Piloten die Tür für den Titel geöffnet hatte. Diese Saison hat Max Verstappen seinen zweiten WM-Triumph in einer außerordentlichen souveränen Manier erobert, der jegliche Zweifel an seiner Klasse (und der seines Fahrzeugs) ausräumt.