Auch der Spieplatz „Seewiesen“ in Altdorf wird gefördert. Foto: privat

Altdorf und Jettingen profitieren von einem Fördertopf des Landes bei der Aufwertung von Spielflächen. Sie werden mit 66 000 und 38 000 Euro unterstützt.

Das Land fördert im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) Altdorf und Jettingen beim Bau von Spielplätzen. Altdorf erhält 66 000 Euro für den „Spielplatz Seewiesen“. In Jettingen wird das städtebauliche Einzelvorhaben „Partnerschaftsplatz“ mit 38 000 Euro unterstützt. Das teilte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in Stuttgart mit.

In Altdorf wurde der „Spielplatz Seewiesen“ bereits 2020 neu errichtet. Nun wird er durch Erweiterungen wie Inklusionsgeräte und Geräte für Erwachsene zum Mehrgenerationenpark, auf dem sich Jung und Alt sportlich betätigen können. Die Neugestaltung des „Partnerschaftsplatzes“ am Jettinger Rathaus kann dank der Unterstützung trotz gestiegener Kosten weiter realisiert werden.

Seit 2017 rund 150 Vorhaben unterstützt

Der Bund-Länder-Investitionspakt SIQ stellt für bereits begonnene Projekte, die Preissteigerungen unterliegen, zusätzliche Finanzhilfen. Seit 2017 wurden 150 Vorhaben in 128 Kommunen von Bund und Land mit rund 130 Millionen Euro unterstützt, teilen die Böblinger Landtagsabgeordneten der Grünen und der CDU mit.