Folgenreiche Kombination: Wut im Bauch und Alkohol im Blut. Foto: dpa/Arno Burgi

Ein Mann reißt an einer Tankstelle in Gültstein mit einem Fußtritt einen Außenspiegel ab. Der Autobesitzer ruft die Polizei. Als die Beamten eintreffen, ist auch der Mann zurück – was für ihn Folgen hat.

Herrenberg-Gültstein - Wegen Sachbeschädigung und Trunkenheit im Verkehr ermittelt das Polizeirevier Herrenberg gegen einen 52 Jahre alten Mann. Wie die Polizei berichtet, meldete ein 32-Jähriger in der Nacht auf Dienstag gegen 1.40 Uhr der Polizei eine Sachbeschädigung. Demnach habe ein Mann aus noch unbekannter Ursache sein Fahrzeug beschädigt, während er sich an einer Tankstelle in der Ohmstraße in Gültstein (Kreis Böblingen) befand.

Die Polizeibeamten waren kurz darauf vor Ort. Als sie gerade dabei waren, den Sachverhalt aufzunehmen, kehrte der 52-Jährige mit seinem BMW zur Tankstelle zurück. Er gab spontan gegenüber den Beamten an, den Außenspiegel des Mercedes des 32-Jährigen mit einem Fußtritt abgerissen zu haben.

Warum der Mann zurückkehrte, ist zunächst unklar

Zudem stellten die Polizisten fest, dass der 52-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies. Der BMW-Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. An dem Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Warum der Mann überhaupt zur Tankstelle zurückgekommen war, ist nicht bekannt. Wollte er sich entschuldigen? „Das können wir im Moment nicht sagen“, teilt Polizeipressesprecherin Yvonne Schächtele auf Nachfrage mit. Vermutlich habe der Mann ein Problem gehabt und sich unheimlich darüber aufgeregt. Er sei jedenfalls an der Tankstelle schon zuvor mit einem Wutausbruch aufgefallen. Möglicherweise, so die Polizeisprecherin, habe er seinen Wut dann an dem Außenspiegel ausgelassen.