Das Publikum durfte beim Konzert in der AEG-Aula mitmachen. Foto: AEG

Der Musikpädagoge Till Ohlhausen hat zuletzt am Albert-Einstein-Gymnasium in Böblingen einen Percussion-Workshop gegeben. Beim dazugehörigen Mitmachkonzert ging es hoch her.

Der Musikpädagoge und Percussionist Till Ohlhausen hat die gesamte Klassenstufe 7 des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) bei einem Workshop begeistert und alle zu bühnenreifen Trommlern geschult. Beim dazugehörigen Konzert kamen nicht nur die Akteure der gesamten Unterstufe auf ihre Kosten, sondern auch das Publikum wurde unter Ohlhausens Anleitung zum Mitmachen animiert.

Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Urschrei – als Sinnbild für Frust und Lust – mit knapp 100 Trommeln auf der Bühne und 450 sogenannten Boomwhackers im Saal. Ein ohrenbetäubendes Mitmacherlebnis der ganz besonderen Art.

Die erste Konzerthälfte wurde durch die 17-köpfige „Miniband“ eröffnet, die demonstrierte, dass die Bandarbeit am AEG wieder Fahrt aufnimmt. Sodann musizierte die Bläserklasse der 6. Klassenstufe drei kleine Charakterstücke, drei siebte Klassen trugen den Cup-Song vor. Zudem wirkte die Gesangs- und Theaterklasse noch mit, die unter anderem einen Titel der kommenden Musical-Produktion „Das Gespenst von Canterville“ präsentierte.