Die Feuerwehr musste zum Glück nicht mehr richtig eingreifen. Foto: IMAGO/Martin Wagner

Eine Kettenreaktion in der Breslauer Straße in Ehningen hat zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Durch ein vergessenes Heizkissen entstand ein Brandloch im Sofa, der Qualm löste einen Rauchmelder in der Wohnung aus. Verletzt wurde niemand.

Weil ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte, ist am Donnerstag gegen 17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und elf Wehrleuten in der Breslauer Straße in Ehningen (Kreis Böblingen) ausgerückt. Doch sie mussten nicht mehr viel tun.

Die Bewohnerin einer Wohnung hatte vermutlich ein eingeschaltetes Heizkissen auf dem Sofa liegen lassen und ihre Räume im weiteren Verlauf verlassen, wie die Polizei berichtet. Durch die Hitze entstand ein Brandloch im Sofa, der Qualm löste einen Rauchmelder in der Wohnung aus. Bewohner der anderen Stockwerke wurden auf das schrille Geräusch aufmerksam, konnten die betreffende Wohnung betreten und den Kleinbrand löschen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr überprüften das Löschergebnis und brachten das Sofa aus der Wohnung. Verletzte wurde niemand. Der entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.