Carolina Monfort Montero, Ekaterina Ohngemach und Nina Born (v. i.) im Einsatz gegen Rassismus Foto: Stefanie Schlecht/ 

Der Landkreis Böblingen macht auch dieses Jahr wieder bei den Aktionswochen gegen Rassismus mit. Im vergangenen Jahr wurde der Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ gegründet, der eine Plattform für Aktionen gegen Diskriminierung bieten soll.

In diesem Jahr finden in Deutschland wieder die „Aktionswochen gegen Rassismus“ statt. Unter dem Motto „Misch dich ein“ gibt es von 20. März bis 2. April auch im Landkreis Böblingen zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit den Themen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung beschäftigen. Um den vielfältigen Akteuren im Landkreis eine Plattform für ihr Engagement zu bieten, wurde im vergangenen Jahr der Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ auf Initiative des Landrats Roland Bernhard hin gegründet.

Im Jahr 2021 hat der Landkreis zum ersten Mal dazu aufgerufen, an den Aktionswochen gegen Rassismus teilzunehmen. Damals beteiligten sich bereits 66 Veranstalter, die 86 Aktionen auf die Beine stellten. Mit mittlerweile insgesamt 110 Unterstützenden aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft hat der neu gegründete Verein – vor allem im ländlichen Raum – bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal. „Wir haben hier einfach sehr viele Menschen, die sich engagieren wollen“, sagt Nina Born, die die Geschäftsstelle des Vereins im Landratsamt leitet. Sie koordiniert geplante Aktionen und vernetzt die Mitglieder untereinander. Mit der Gründung des Vereins wollten die Verantwortlichen dem Thema Anti-Rassismus und dem Kampf gegen Diskriminierung einen dauerhaften Rahmen geben: „Anti-Diskriminierung ist ein Prozess“, sagt Ekaterina Ohngemach, die gemeinsam mit Landrat Roland Bernhard und drei weiteren Vertretern aus dem Kreis im Vorstand des Vereins sitzt.

Es gibt ein breites Spektrum an Veranstaltungen

Während der Aktionswochen können Interessierte an zahlreichen, kostenfreien Veranstaltungen teilnehmen: Workshops, digitale Vorträge, Plakataktionen, Kunst, Kochen, Backen – sämtliche Arten von Veranstaltungen sind bei den Aktionswochen vertreten. „Wir fassen das Thema mit Absicht weit“, sagt Carolina Monfort Montero, Leiterin des Sachgebiets Integration im Landratsamt. Die verschiedenen Herangehensweisen würden zeigen, wie vielfältig das Thema bespielt werden kann. Alle Ideen von Gruppen und Initiativen aus dem Kreis seien bei der Veranstaltungsreihe willkommen, sagt die Sachgebietsleiterin.

Auch Ekaterina Ohngemach, die Geschäftsführerin des Kreisjugendrings ist, weiß, wie wichtig Aktionen gegen Diskriminierung auch in der Jugendarbeit sind: „Es ist wichtig, frühzeitig anzusetzen“, sagt sie. Bereits mit dreijährigen Kindern könne zu dem Thema spielerisch gearbeitet werden, um ein Bewusstsein zu schaffen. Denn als Rassist, sagt sie, kommt niemand zur Welt. Der Landkreis Böblingen sei ein internationaler Standort, der sich auch als solcher nach außen hin präsentieren will – und die Aktionswochen sind ein wichtiger Teil davon.

Initiativen und Vereine können finanzielle Unterstützung bekommen

Der Verein verfügt mit einem Integrationsfonds und einem Fördervolumen von 20 000 Euro auch über finanzielle Mittel, mit denen Ehrenamtliche und Initiativen im Kreis unterstützt werden können. Sie können Projektanträge im Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 30. November stellen – für dieses Jahr ist der Zug also schon abgefahren, aber für die Aktionswochen im kommenden Jahr können sich Interessierte die Termine notieren. „Jede Begegnung ist wichtig“, sagt Carolina Monfort Montero, und ermuntert auch kleine Gruppen und Veranstaltungen, sich einzubringen.

Geld für Aktionen gegen Diskriminierung

Aktionen
Eine Übersicht über die verschiedenen Veranstaltungen inklusive Kontakt für Anmeldungen zur Teilnahme an den Aktionswochen sind zu finden unter www.lkbb-bb.de, der Website des Vereins „Landkreis Böblingen bleibt bunt e. V.“. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Finanzielle Unterstützung
Der Verein verfügt über einen „Integrationsfonds – Vielfalt ist unsere Stärke – Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung“ mit einem jährlichen Fördervolumen von 20 000 Euro. Projektanträge für Aktionen zum Beispiel im Rahmen der „Aktionswochen gegen Rassismus“ im kommenden Jahr sind jeweils möglich vom 1. September bis 30. November eines Jahres. Weitere Informationen unter www.lkbb-bb.de/integrationsfonds.