Pro-Vita-Ehrenmitglied Gabriele Schlecht, Landrat Roland Bernhard, KRZ-Glücksfee Yvonne Perlich und KRZ-Chefredakteur Jan-Philipp Schlecht (v.l.) Foto: Stefanie Schlecht

Nach einem Jahr Corona-Pause war die Aktion Weihnachtsstern des Vereins Pro Vita wieder ein voller Erfolg.

Kreis Böblingen - Die Zahl kann sich sehen lassen: 10 540 goldene Sterne verkaufte der Verein Pro Vita in diesem Jahr zwischen 24. November und 14. Dezember. „Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, dass die Sterne wieder sehr gefragt waren“, sagt Pro-Vita-Ehrenmitglied Gabriele Schlecht. Der Verein ließ damit den Gedanken einer lokalen Lotterie wieder aufleben, nachdem die Sterneaktion 2020 coronabedingt pausieren musste. Auf jeden Stern ist eine Losnummer gestanzt und kurz vor Weihnachten werden die 100 glücklichen Gewinner gezogen. Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit.

Unter der Aufsicht des Böblinger Notars Thomas Veil griff zunächst Landrat Roland Bernhard in die Lostrommel. Er ist traditionell Schirmherr der Aktion und freut sich, dass diese wieder ihre Fortsetzung fand: „Ich finde es toll, dass diese Tradition schon seit über 30 Jahren gepflegt wird. Dadurch werden karitative Initiativen im Landkreis unterstützt, was wichtig ist.“ Mit weißen Handschuhen griff er die ersten Lose, hinter denen sich die Hauptgewinne verbergen.

Erster Preis: Eine Reise für 800 Euro

Der erste Preis stammt wie jedes Jahr von der Kreiszeitung, die einen Reisegutschein im Wert von 800 Euro spendiert. Dieser geht an die Losnummer 47521. Der zweite Preis in Form eines Geldgeschenks in Höhe von 500 Euro wurde von den Vereinigten Volksbanken gespendet und geht an die Losnummer 46333. Der dritte Preis – 300 Euro in bar – stammt von der Kreissparkasse Böblingen und geht an die Losnummer 46193.

Alle Gewinnnummern sind in der Datei unter diesem Link abrufbar. Die Preise können vom 4. Januar an in der Geschäftsstelle der Kreiszeitung in der Wilhelmstraße 34 abgeholt werden. Darunter sind wie in den Vorjahren jede Menge Gutscheine, praktische Sachgeschenke und Freikarten von Unternehmen aus Böblingen und Umgebung. Für alle nicht abgeholten Gewinne treten vom 8. Februar an die Ersatzlosnummern in Kraft.

Erlöse für den guten Zweck

Die Erlöse aus dem Sternenverkauf wandern eins zu eins in die Vereinskasse von Pro Vita. „Damit unterstützen wir das Jahr über Menschen und deren Familien, die unverschuldet in Not geraten sind“, sagt der Vereinsvorsitzende Jan-Philipp Schlecht. Er hat den Vorsitz in diesem Jahr von seinem Vater Paul-Matthias und seiner Tante Gabriele übernommen und wird den Verein im gleichen Sinne weiterführen. „In 2021 konnten wir viele unserer Vereinsmitglieder mit Spenden unterstützen, darunter die Lebenshilfe Böblingen, die AWO, Beratungsstelle Thamar oder die Diakonie. Die unbürokratische Hilfe dort ist wichtig und wird gern angenommen“, sagt er. Die Lebenshilfe stattete dank einer Pro-Vita-Zuwendung eines ihrer Fahrzeuge mit einer neuen Laderampe aus. In der Thamar-Beratungsstelle gibt es dank Pro Vita nun neue Schallschutztüren für die Beratungsgespräche. Vielen Einzelpersonen konnte der Verein individuell helfen.

Spenden auf dem Vereinskonto sind jederzeit willkommen bei der Kreissparkasse Böblingen (IBAN DE70 6035 0130 0002 0580 05) oder bei den Vereinigte Volksbanken (IBAN DE55 6039 0000 0151 1510 08).