Freuen sich über die vielen Geschenke (v.l.): Adrian Douw und Dominik Bischoff (beide Round Table), Silvia Großmann-Tippelt (Jugendhilfe), Landrat Roland Bernhard und Stephanie Dieterle (Waldhaus). Foto: Eibner/Ioannou

Die beiden Wunschbäume des Serviceclubs Round Table 129 Böblingen-Sindelfingen bescheren dem Verein für Jugendhilfe und dem Waldhaus insgesamt 132 Geschenke für bedürftige Familien.

Kreis Böblingen - Die Bescherung konnte sich sehen lassen: 132 Weihnachtsgeschenke für bedürftige Familien brachten die beiden Wunschbäume im Landratsamt und in den Mercaden. Das Aufstellen und die Organisation übernahm einmal mehr der Serviceclub Round Table 129 Böblingen-Sindelfingen. Die Wünsche stammen vom Verein für Jugendhilfe in Böblingen und vom Waldhaus Hildrizhausen. Beides sind gemeinnützige Organisationen für Kinder und Jugendliche, deren Leben aus den Fugen geraten ist. Am Dienstag war die feierliche Übergabe im Landratsamt.

„Unter den Wünschen waren Harry Potter, ein Fernsteuerauto, Puzzle oder auch nur ein warmer Pullover“, sagt Silvia Großmann-Tippelt vom Verein für Jugendhilfe. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den Organisatoren von Round Table. Dem schloss sich auch Stephanie Dieterle vom Waldhaus an, die sich „schon sehr auf den Heiligen Abend freut“, an dem sie die Familien beschenken kann, von denen die Wünsche stammen. Während des Aktionszeitraums konnten Besucher im Landratsamt und in den Mercaden Wunschzettel vom Baum pflücken, die Geschenke besorgen und wieder abgeben.

Zwei Wünsche übernimmt der Landrat persönlich

Als Hausherr ließ es sich auch Böblingens Landrat Roland Bernhard nicht nehmen, zwei der Zettel zu pflücken. Er lobte Sinn und Zweck der Aktion: „Unser Landkreis strotzt zwar vor wirtschaftlicher Stärke, doch wir dürfen nicht vergessen, dass es auch einige Familien gibt, denen es nicht so gut geht und die sich unheimlich über solche Zuwendungen freuen.“ Das Landratsamt stellt schon seit mehreren Jahren sein Foyer zur Verfügung für einen Wunschbaum.

Ein weiterer Baum war auch in den Böblinger Mercaden aufgestellt, an dem ebenfalls Wunschzettel hingen – allerdings nicht sonderlich lang. „Die Zettel waren sehr schnell abgepflückt“, freut sich Centermanager Edip Özerol. Auch er unterstützt die Aktion zum wiederholten Mal und ist jedes Mal aufs Neue erstaunt über die große Resonanz.

Serviceclub hat Kinder im Blick

„Es sind die zweiten Weihnachten in Folge, die von der Corona-Pandemie überschattet werden. Deshalb ist es uns besonders wichtig, Kindern eine Freude zu machen, die einen besonderen Bedarf haben“, sagt der diesjährige Club-Präsident Alexander Röckle aus Böblingen. Die Durchführung übernahmen in diesem Jahr seine beiden Club-Mitglieder Dominik Bischoff und Adrian Douw. Sie wollen das Projekt „unbedingt“ im kommenden Jahr fortführen.