Alle Jahre wieder wird fürs Stadtradeln getrommelt. Foto: /Simone Ruchay-Chiodi

Bei der Aktion Stadtradeln nehmen im Landkreis Böblingen derzeit fast 4200 Menschen und mehr als 400 Teams teil. Nach knapp zwei der drei Wochen sind schon rund 570 000 Kilometer zusammengekommen. In Böblingen führt die Waldorfschule am Herdweg das Klassement an.

Otmar Machauer ist ganz begeistert. „Als ich das Stadtradeln im letzten Jahr bei uns an der Waldorfschule eingeführt habe, waren noch nicht so viele dabei“, berichtet der 65-jährige Lehrer, „aber jetzt hat sich in manchen Klassen eine richtige Sogwirkung entfaltet.“ Über 70 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern machen mit, die Waldorfschule führt die Böblinger Stadtradeln-Wertung mit knapp 9000 gefahrenen Kilometern an – und das schon nach knapp zwei der drei Aktionswochen. „Viele machen eh den Schulweg mit dem Rad, aber einige Familien haben das jetzt auf den Alltag ausgeweitet“, erzählt das ADFC-Mitglied Machauer. Zudem sei die Umwelt-AG hoch motiviert dabei und habe kräftig die Werbetrommel gerührt – auch für den Mobilitätstag an der Waldorfschule an diesem Montag. „Da sollen dann wirklich alle mit dem Rad kommen“, weiß Otmar Machauer.