Im vergangenen Jahr verlief der Klimaquiz-Parcours durch den Darmsheimer Aibachgrund Foto: Archiv/Roger Bürke

Im Sindelfinger Sommerhofenpark steht vom 9. bis zum 23. Mai ein Klimaquiz-Parcours.

Die Regionalgruppe der Omas for future im Kreis Böblingen baut im Sindelfinger Sommerhofenpark ein Klimaquiz-Parcours auf, der vom 9. bis zum 23. Mai absolviert werden kann. „Der Parcours informiert auf zwölf Tafeln in fundierter, aber auch unterhaltsamer Weise, wie wir durch unser angepasstes Verhalten zur Eindämmung des Klimawandels beitragen können“, teilen die Macher mit. Die Frage- und Antworttafeln eignen sich zum Lesen, Raten und Diskutieren für den Einzelnen, die gesamte Familie, eine Gruppe oder ganze Schulklasse gleichermaßen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Für den Klimaschutz nach Berlin radeln

Der Parcours kann vom 9. bis zum 23. Mai besucht werden. Zur Eröffnung des Klimaquiz sind die Vertreter der Gruppe am 9. Mai ab 17 Uhr am Café Wiesen im Sommerhofenpark vor Ort und freuen sich auf anregende Gespräche, schreiben sie. Außerdem seien sie an den Wochenenden zwischen 15 und 17 Uhr vor Ort. Seit ihrer Gründung im Jahr 2019 sei das Tun der Omas for future geleitet durch die Überzeugung: „Ein Überleben auf unserer wunderbaren Erde ist nur möglich, wenn wir im Einklang mit ihr leben“, heißt es in der Einladung weiter.

Im vergangenen Jahr machten die Omas for future mit einer Aktion auf sich aufmerksam, als sie bunte Spruchbänder mit „Klimawünschen“ mit dem Fahrrad nach Berlin radelten. Die Initiative fand auch im Kreis Böblingen Resonanz, wo 683 Wünsche auf bunten Bändern eingesammelt wurden.