Gute Laune bei Aktieninvestoren, die Rallye könnte nach Einschätzung vieler Analysten weitergehen. Foto: dpa/Boris Roessler

Unsere Börsenexperten blicken auf die kommende Woche. Heute: Inflationssorgen sind in den Hintergrund gerückt, die gute Laune setzt sich erst einmal durch.

Frankfurt - Es läuft einfach. Die meisten Börsianer dürften derzeit mit einem Lächeln im Gesicht unterwegs sein. Nach drei starken Tagen ist der deutsche Aktienindex Dax wieder auf dem Weg nach oben. Und in den USA haben gar die Champagnerkorken geknallt, weil zum Börsenschluss nur noch ein paar Pünktchen zu einem neuen Rekordhoch beim Dow-Jones, dem amerikanischen Börsenbarometer, fehlten. Die in Reichweite liegende Wiederöffnung der Grenzen soll den Tourismus wieder ankurbeln und dem amerikanischen Einzelhandel den alten Schwung wiedergeben, den er vor dem Ausbruch der Coronapandemie hatte. Gerade die US-Wirtschaft ist von der guten Konsumlaune abhängig – und wenn nun die Touristen wieder in Scharen ins Land strömen, kann es ja nur noch besser werden. So einfach kann es sein.