Diakonissenmutterhaus und Diakonieschwesternschaft feiern das neue Betriebskonzept und den Schulterschluss. Foto: Diakonissenmutterhaus

Das Haus Weitblick wechselt zur Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal. Feierliche Eröffnung in Aidlingen auf dem Hummelberg.

Das Schwestern-Ruhestandshaus der Aidlinger Diakonissen „Haus Weitblick“ wurde in ein Pflegeheim umgewandelt. Die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal hat den Betrieb zum 1. September übernommen und feierte jetzt die Eröffnung.

Die Zahl der pflegebedürftigen Schwestern nimmt zu

„Wir hatten uns in den letzten Jahren viele Gedanken gemacht, wie wir unser Haus Weitblick auf dem Hummelberg in Aidlingen weiterführen sollen. Die Zahl unserer unterstützungs- und pflegebedürftigen Schwestern wird weiter zunehmen. Wir hielten es deshalb für notwendig, unser bisheriges Ruhestandshaus in ein Pflegeheim umzuwandeln,“ sagt Schwester Regine Mohr. Die Oberin des Diakonissenmutterhauses Aidlingen zeigt sich dankbar, dass es nun von den Diakonieschwestern aus Herrenberg-Korntal betrieben wird.

Alle 32 Pflegeplätze sind von Aidlinger Schwestern belegt

Zum besseren Verständnis: Das Diakonissenmutterhaus Aidlingen ist eine evangelische Schwesternschaft, zu der aktuell 216 Frauen gehören. Die Zugehörigkeit zur Schwesternschaft ist eine lebenslange und endet nicht mit dem Ruhestand. Deshalb werden immer mehr betagte Schwestern selbst eines Tages zu Pflegefällen. Das Haus Weitblick bietet Platz für 32 Bewohnerinnen. Derzeit werden diese Plätze alle von den Aidlinger Schwestern belegt. Die Schwestern des Aidlinger Diakoniemutterhauses sind seit über 90 Jahren in verschiedenen sozial-diakonischen Arbeitsfeldern tätig.

Alle Mitarbeitenden und Leitungskräfte wurden übernommen

„Wir freuen uns, dass die Aidlinger Schwestern uns die Einrichtung und damit die Pflege und Betreuung ihrer Schwestern anvertraut haben. Die Mitarbeitenden sind bereits zum 1. Juli zu uns gewechselt und auch die bisherigen Leitungskräfte“, sagt Heidrun Kopp, Oberin und Theologischer Vorstand der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal. Schwester Elke Krumpa führt das Haus als Einrichtungsleiterin weiter, Schwester Elisabeth Horr übernimmt weiterhin die Pflegedienstleitung. Nuria Skotnik konnte als Hauswirtschaftsleiterin gewonnen werden, sie kennt die Aidlinger Diakonissen und kommt an eine alte Wirkungsstätte zurück.

Schwesternschaft Herrenberg-Korntal führt jetzt neun Pflegeeinrichtungen

Das Haus Weitblick in Aidlingen ist nun die neunte Pflegeeinrichtung, die von den Diakonieschwestern betreut wird. Am Stammsitz in Herrenberg baut die Diakonieschwesternschaft aktuell ihr Wiedenhöfer-Stift völlig neu und größer auf. Die Diakonieschwesternschaft fungiert als gemeinnütziger Verein mit 400 Mitgliedern, deren Schwestern und Brüder ledig oder verheiratet sind. Gemeinsam mit den Tochtergesellschaften EDH-Seniorendienste gGmbH und DS-Service GmbH engagieren sich über 700 Mitarbeitende in Altenhilfeeinrichtungen, einem ambulanten Dienst, mehreren Krankenhäusern, Diakoniestationen, einem Hospizdienst, einem Tagungshotel und einer Familienpflegeschule.

Kirchliche Einrichtungen

Diakonissenmutterhaus Aidlingen
Die Diakonissen haben sich zu einer Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie tragen eine einheitliche Tracht als Zeichen der Zusammengehörigkeit und als Signal der Bereitschaft zum Dienst für Gott und die Menschen. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören das Pfingstjugendtreffen Aidlingen, die Aidlinger Bibelschule, die Arbeit in Kindertagesstätten, das Gästehaus Tannenhöhe in Villingen, Verkündigungsdienste, Religionsunterricht sowie die Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Das Diakonissenmutterhaus ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.

Evangelische Diakonissenschwesternschaft
Die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal e.V. steht in einer über 100-jährigen Tradition und ist ebenfalls Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und im Zehlendorfer Verband. Die Schwesternschaft versteht sich als Glaubens-, Dienst- und Weggemeinschaft in der Pflege und Begleitung kranker und alter Menschen sowie in der Unterstützung von Familien.