Das Haus am Zehnthof in der Aidlinger Ortsmitte verliert durch die baulichen Veränderungen und die neuen Regelungen für stationäre Altenpflege nur zwei von 29 Pflegeplätzen. Foto: Stefanie Schlecht

Neue Bestimmungen machenden Umbau des seit 20 Jahren vom DRK betriebenen Hauses am Zehnthof in Aidlingen dringend nötig. Gemeinderat segnet die Planung ab. Die veranschlagten Kosten in Höhe von 55 000 Euro teilen sich Betreiber und Gemeinde.

Aidlingen - Als in Aidlingen das Haus am Zehnthof im Jahr 1999 eingeweiht wurde, war das Pflegeheim mit 29 Plätzen ein Modellprojekt. Trotzdem treffen die neuen Bestimmungen der Landesheimbauverordnung auch das Kleinpflegeheim. Die gute Nachricht: Das Haus am Zehnthof ist deshalb nicht wie andere Einrichtungen in seiner Existenz gefährdet. Allerdings geht es nicht ohne Umbauarbeiten, die während des laufenden Betriebes durchgeführt werden.