Bauchgrummeln, Magendrücken, Blähungen sind bei jüngeren Kindern die häufigste, bei älteren Kindern und Jugendlichen die zweithäufigste Ursache von Schmerzen nach Kopfweh. Foto: Klinikum Stuttgart/Tobias Grosser

Probleme im Magen-Darm-Trakt sind bei Kindern häufig. Doch es gibt nicht genug Fachärzte, um eine umfassende Diagnose zu stellen. Dabei ist es für junge Patienten wichtig, eine Krankheit wie Zöliakie früh zu erkennen.

Carolina lässt sich von Süßem nicht so leicht verführen: Muffins oder Kekse lässt sie lieber links liegen. Ebenso Schokolade mit Cerealien. Es würde böse enden: „Mit Bauchschmerzen“, sagt die Siebenjährige. Oder gar Erbrechen. Carolina hat die Autoimmunkrankheit Zöliakie. Sie gehört zu den rund ein Prozent der deutschen Bevölkerung, die kein Gluten vertragen. Das Klebereiweiß, das etwa in Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste vorkommt, lässt die Antikörper den eigenen Organismus angreifen. Diese reizen die Darmschleimhaut und zerstören mit der Zeit deren zottige Ausstülpungen.