„Unsupervised Sounds“ von Genoël von Lilienstern: Das Ensemble Garage sitzt in spacigen Laserstrahlen-Käfigen und spielt auf Befehl einer KI-Stimme Skalen, Töne und Klänge. Foto: Martin Sigmund

Das Neue-Musik-Festival Eclat hat im Stuttgarter Theaterhaus fünf Tage lang ein bunt gemischtes Programm aus Performances und Konzerten geboten, mit breit gefächerten Themen – vom antiken Mythos des Philoktet bis zum Grauen der Coronapandemie. War das Festival ein Erfolg?

Florentin Ginot und sein Kontrabass sind ein schönes Paar. Kein Wunder, dass die französische Komponistin Claudia Jane Scroccaro für die beiden ein Stück geschrieben hat: „I Sing the Body Electric“. Darin bearbeitet Ginot sein Instrument in zeitgenössischer Manier durch Klopfen, Griffbrettrutschen oder Bogen-Saitenstreicheln. Aber er und sein Bass werden auch durch Beleuchtungseffekte und Mini-Choreografien in Szene gesetzt.