Nach dem Abschied vom Landesparlament bleibt Bernd Murschel Leonberg noch erhalten als Fraktionschef der Grünen, die mittlerweile die stärkste Kraft im Ratsparlament ist. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Bernd Murschel sagt dem Landtag Ade und bleibt dem Stadtparlament noch eine Weile erhalten. Der Leonberger vertrat in der Landtagsfraktion die ökologischen Kernthemen und machte sie im Ländle populär.

Leonberg - Ohrenbetäubender Lärm wummert in der Leonberger Wilhelmstraße bis ins Wohnzimmer. Draußen wird gerade die Gasleitung verlegt und ein Hausanschluss gelegt. Drinnen freut sich Bernd Murschel über eine neue Heizung. Statt Öl soll künftig allerdings nicht Gas im Eigenheim verheizt werden. „Im Sommer wird eine Holzpelletheizung eingebaut und mit Gas nur gekocht“, erzählt der scheidende Grüne Landtagsabgeordnete, der jetzt mehr Zeit hat in Sachen Klimaschutz auch seine Hausaufgaben zu machen, zumal es lukrative Investitionszuschüsse des Bundes gibt in Höhe von 45 Prozent.