Mit einem riesigen Kran wurde das letzte Stück der Großen Pflugfelder Brücke in Kornwestheim abgebaut. Foto: /Uwe Moser

Nun ist die Große Pflugfelder Brücke in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) Geschichte. Jetzt wurde der letzte Teil der 190 Meter langen Stahlbrücke nach mehr als 100 Jahren abgerissen. Wie es nun weitergeht und was der Neubau kostet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag vorvergangener Woche wurde der noch bestehende Teil der Großen Pflugfelder Brücke abgebrochen. Mit schwerem Gerät und einem großen Kran wurde das letzte Teilstück der 190 Meter langen Stahlbrücke ausgehoben. Seit Anfang des Jahres wird an dem Abriss des mehr als 100 Jahre alten Bauwerks gearbeitet. Sie wird bis 2027 durch eine neue Betonbrücke ersetzt. Abriss und Neubau waren notwendig geworden, weil die Brücke korrodiert ist und eine Sanierung nicht gefördert wurde. 42 Millionen Euro teuer ist das Projekt, gut die Hälfte stemmt die Stadt Kornwestheim selbst. Herausfordernd ist an Abriss und und Neubau, dass sich die Brücke über 16 Bahngleise erstreckt und der Güterverkehr darunter weitestgehend unbeeinträchtigt weiterlaufen soll.

Die massive Stahlkonstruktion wurde schon im Frühjahr Stück für Stück auseinandergenommen. Foto: Simon Granville