Trainieren fürs Abi: Nils Koch legt ab kommender seine Reifeprüfung in Chemie, Mathematik und Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski/Leif Piechowski

An diesem Dienstag beginnen in Baden-Württemberg die Abiturprüfungen an den Gymnasien. Ballführung, Stochastik oder Kurzprosa sind nicht die einzigen Herausforderungen, die Schülerinnen und Schüler meistern müssen.

Stuttgart - So war das alles nicht geplant. Ganz allein ist Nils Koch auf dem Sportplatz des KV Plieningen und ruht sich einen Moment auf dem Rasen aus. Zuvor hat er – ebenfalls ganz alleine – Torschüsse geübt. Hier, wo er normalerweise zwei Mal in der Woche mit seinem Team trainiert und samstags zu Heimspielen aufläuft, steht seit Dezember coronabedingt alles still. Für seine Teamkollegen ist die Situation frustrierend, für Nils Koch ist sie mehr als das. Für ihn ist sie prüfungsrelevant, wie es im schulischen Behördendeutsch so sperrig heißt.