Die Abgase von Verbrennerfahrzeugen sorgten über lange Jahre für eine erhebliche Luftbelastung. Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Harte Grenzwerte sind wichtig für die Umwelt. Die neuen Pläne aber zielen nicht mehr nur auf saubere Luft. Ein Kommentar von Klaus Köster.

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Autobahn unterwegs, werden überholt, und plötzlich bremst das Fahrzeug vor Ihnen bis zum Stillstand ab. Sie fahren vorbei, und das Fahrzeug überholt sie wieder mit hoher Geschwindigkeit. Sie denken zurecht, dass das ein Fall für die Autobahnpolizei ist. Vielleicht macht diese Person am Steuer aber auch, wozu die EU Autotester geradezu ermuntert: Geht es nach ihrem neuesten Entwurf, sollen Verbrennerfahrzeuge auch unter extremen, mit legaler Fahrweise kaum erreichbaren Bedingungen die scharfen Grenzwerte einhalten. Organisationen, die über Testgeräte verfügen, könnten dann die Fahrzeuge so unvernünftig fahren wie möglich, um bei Überschreitungen der Schadstoffgrenzwerte die Hersteller zu verklagen.