Bosch plant einen Stellenabbau in mehreren Werken. Foto: dpa/Inga Kjer

Bei Bosch droht an einigen Standorten Personalabbau, der Betriebsrat will um jeden Job kämpfen. Doch nicht immer ist der technologische Wandel hin zur Elektromobilität der Grund für die Abbaupläne.

Stuttgart - Beim Technologiekonzern Bosch stehen erneut Hunderte Jobs auf der Kippe, teils haben die Verhandlungen mit dem Betriebsrat schon begonnen. Es geht um Standorte in Bayern, Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg. Frank Sell, Gesamtbetriebsratschef der Bosch-Mobilitätssparte, spricht von „einer zusätzlichen Verschärfung“. Besonders viele Arbeitsplätze seien in der Zulieferindustrie durch den technologischen Wandel gefährdet, denn die meiste Wertschöpfung finde dort statt. „Daher kann die Politik nicht nur Ziele formulieren, sondern muss auch Wege aufzeigen, wie der Wandel sozial stattfinden kann“, sagt er.