In Zukunft soll der Nikolaus auf dem Böblinger Marktplatz unterwegs sein. Foto: Archiv/B

Stadträte sprechen sich für eine Wiederbelebung des früheren Standortes aus. Eine Verlängerung und eine Vergrößerung sind noch Zukunftsmusik.

22 Jahre lang fand der Weihnachtsmarkt dort statt, wo Böblingen heimelig wirkt: auf dem Marktplatz. Im Jahr 2004 war dann Schluss mit dem Budenzauber in der guten Stube der Stadt. Der Markt wurde an den Elbenplatz verlegt. Man versprach man sich damals eine bessere Erreichbarkeit und mehr Frequenz von dem zentral gelegenen Ort am Ufer des Unteren Sees. Nun steht die Wiederbelebung des Marktplatzes als Weihnachtsmarkt-Kulisse bevor. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates hat sich mit großer Mehrheit für die historische Kulisse der Stadt als Standort ausgesprochen. Stadtkirche und Fachwerkhäuser, so die einhellige Meinung, würden ein geeigneteres Ambiente für die fünftägige Veranstaltung bieten als der zugige und lärmumtoste Elbenplatz. Außerdem erhofft man sich durch den Weihnachtsmarkt eine Belebung für die Altstadt.