Die A81 in Fahrtrichtung Singen ist blockiert Foto: SDMG/Dettenmeyer

Am Freitagnachmittag hat es auf der A81 zwischen Böblingen und Sindelfingen gekracht. Bei einem Auffahrunfall in Richtung Singen wurde eine Person schwer verletzt. Die Autobahn war blockiert, ein langer Stau die Folge.

Kurz vor der Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen ist es am Freitag gegen 13.45 Uhr zu einem Auffahrunfall gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache musste ein Skoda stark abbremsen, woraufhin drei weitere Autos auffuhren und sich zum Teil quer zur Fahrtrichtung drehten. Laut Polizeibericht wurden eine Person schwer und drei Personen leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf zusammen rund 60 000 Euro.

Der 23-jährige Skoda-Lenker war auf der A 81 auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung Singen unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen musste er sein Fahrzeug vermutlich verkehrsbedingt stark abbremsen. Der 24-jährige Fahrer des nachfolgenden BMW erkannte dies wohl zu spät und fuhr dem Skoda hinten auf. Genauso wenig konnten ein 43 Jahre alter VW-Lenker und ein 29-jähriger Mercedes-Fahrer rechtzeitig abbremsen und fuhren jeweils auf. Der BMW drehte sich durch den Aufprall um 180 Grad.

Bei dem Verkehrsunfall erlitt der 23-Jährige schwere Verletzungen, die beiden 24 und 29 Jahre alten Fahrer wurden leicht verletzt. Alle Verkehrsbeteiligten kamen mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser. Durch den Verkehrsunfall traten aus den Fahrzeugen Flüssigkeiten aus. Zudem waren alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde die A 81 in Fahrtrichtung Singen voll gesperrt.

Gegen 15.25 Uhr konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es kam zu erheblichen Staus rund um das Kreuz Stuttgart.