Drei am Korso beteiligte Autos bremsten auch den Verkehr auf der A81 aus (Symbolbild). Foto: dpa/Patrick Pleul

Nachdem drei hochmotorisierte Autos sich auf der Autobahn eine Art Rennen lieferten und dafür auch den Verkehr abbremsten, blockierten sie für den Korso eine ganze Kreuzung.

Für Aufruhr und Verkehrsbehinderungen hat laut einer Zeugenaussage am Samstagnachmittag auf der A81 und der Abfahrt Ludwigsburg-Süd ein Hochzeitsautokorso geführt. Das teilt das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit.

Zunächst sollen drei Autos – zwei Porsche und ein Mercedes AMG – auf der A81 zwischen Ludwigsburg-Nord und -Süd in auffälliger Weise unterwegs gewesen sein. Gegen 15.15 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie sie auf der Autobahn dreimal den Verkehr heruntergebremst haben sollen, um im Anschluss stark zu beschleunigen. Es schien, als ob sich die Personen ein Rennen liefern würden. An der Ausfahrt Ludwigsburg-Süd verließen die drei Fahrzeuge sowie weitere Autos die A81. Es schien sich um einen Korso zu handeln.

Die zwei Porsche und der Mercedes blockierten daraufhin die Kreuzung mit der L 1140. So war es wohl möglich, dass alle Autos, die zum Korso gehörten, die Kreuzung passierten. Dabei sollen Autos auch über die bereits rot zeigende Ampel gefahren sein. Anschließend setzen sie ihre Fahrt in Richtung Möglingen und Asperg fort.

Ermittlungen der Polizei dauern an

Trotz der Fahndung konnten keine auf die Beschreibung passenden Fahrzeuge ausfindig gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Telefon 0711/68 69 0 und E-Mail stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de, bittet weitere Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.