Bis Sonntag wird die A81 zwischen Böblingen und Sindelfingen gesperrt. (Symbolfoto) Foto: imago images/Westend61/Werner Dieterich via www.imago-images.de

Wegen eines Brückenabrisses sind seit dem späten Freitagabend auf der A81 beide Fahrtrichtungen zwischen Böblingen und Sindelfingen gesperrt. Anfangs blieben größere Behinderungen aus, das dürfte sich am Samstag ändern.

Böblingen/Sindelfingen - Zum ersten Mal kommt es im Zuge der A-81-Erweiterung zu einer kompletten Sperrung der Autobahn. Los ging es am Freitagabend um 22 Uhr. Laut Polizei blieben größere Verkehrsbehinderungen aus. In Fahrtrichtung Singen hatte sich gegen kurz nach 21 Uhr zwar ein Unfall bei Böblingen-Ost ereignet, es handelte sich dabei aber nicht unmittelbar um den Abschnitt der kurze Zeit später gesperrt wurde. Bei dem Auffahrunfall wurde niemand verletzt. Von der Sperrung betroffen war zunächst nur der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Hulb und Böblingen/Sindelfingen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Die A 81 ist ab Freitag für Autos gesperrt

Bis Sonntagvormittag sind beide Fahrtrichtungen zwischen Sindelfingen und Böblingen komplett gesperrt, weil eine Hälfte der Brücke, die zwischen Böblingen und Dagersheim über die Autobahn führt, abgerissen wird. Der neue Überweg muss zehn Meter länger sein, um die künftige Autobahntrasse zu überwinden. Im nächsten Jahr ist dann die andere Hälfte dran. Gleichzeitig baut die Bahn am Samstagabend ab 20 Uhr einige hundert Meter weiter östlich in der Nähe des Hornbach-Baumarktes einen provisorischen Übergang für die Bahnbrücke ein.

Die Umleitungsstrecken sind jeweils ausgeschildert und laufen aus Fahrtrichtung Singen kommend über das Böblinger Gewerbegebiet Hulb. Aus Richtung Stuttgart durch die Sindelfinger Innenstadt bis zur B 464. Während der Sperrung ist mit erheblichen Beeinträchtigungen im Verkehr zu rechnen. Vor allem am Samstag dürften die Innenstädte von Böblingen und Sindelfingen unter der Verkehrslast ächzen. Wer kann, sollte das Gebiet weiträumig umfahren oder auf Bus und Bahn wechseln.