Die Polizei äußert sich zum Unfall (Symbolbild). Foto: dpa/Jens Wolf

Langer Stau auf der A5: Nach einem schweren Unfall bei Hartheim am Rhein kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Was über den Hergang bekannt ist.

Nach einem Zusammenstoß zwischen zwei Lastwagen ist es auf der Autobahn 5 nahe Hartheim am Rhein (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) zu schweren Verkehrsbehinderungen gekommen. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, war die Autobahn in Richtung Süden nach dem Unfall am Montagmorgen drei Stunden lang voll gesperrt. Der Verkehr staute sich auf bis zu 15 Kilometer. 

Laut dem Polizeisprecher hatte einer der Lastwagen leicht entzündliches Gefahrengut geladen. Allerdings sei der Tank bei dem Unfall nicht beschädigt worden, sodass keine Gefahr bestand. 

Laut dem Sprecher befand sich der mit dem Gefahrengut beladene Tanklaster auf dem Beschleunigungsstreifen, als der zweite Lastwagen aus ungeklärter Ursache vom rechten Fahrstreifen abkam und gegen den Tanklaster fuhr. Durch den Zusammenstoß prallte der Tankwagen anschließend gegen die Mittelleitplanke. Einer der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.