Die 20-jährige Lotte Mathias 1952 in der Arbeitshose „Lotte“ auf einem Traktor Foto:  

Vor 75 Jahren wurde in Ludwigsburg der Landfrauenverband Württemberg-Baden gegründet. Einblicke in die Geschichte und in die Gegenwart der überparteilichen und überkonfessionellen Organisation.

Als Ursula Dollinger 1969 im zarten Alter von 20 Jahren in eine Hohenloher Bauersfamilie eingeheiratet hatte, durfte sie abends normalerweise nicht alleine das Haus verlassen. „Ich bin deshalb gleich den Landfrauen beigetreten, zu den Treffen konnte ich fort“, erinnert sie sich. Ihre Enkelin Stefanie Dollinger, Jahrgang 1994, kennt solche Probleme nur aus den Erzählungen der Oma. Die Industriemechanikerin hat sich ihrer Freundinnen wegen den Landfrauen angeschlossen, doch mittlerweile sitzt sie sogar im Vorstand ihres Ortsvereins Vellberg-Talheim.