Bei einer anhaltenden Inzidenz unter 50 könnte der Einzelhandel wieder fast uneingeschränkt öffnen – ohne Testpflicht. Foto: /Stefanie Schlecht

Die Corona-Inzidenz im Landkreis stand am Dienstag nach langer Zeit wieder unter 50. Wenn das weiterhin so bleibt, gibt es ab der kommenden Woche weitere Öffnungen. Weil die Inzidenz seit 10. Mai stabil unter 100 ist, steht ohnehin ein weiterer Öffnungsschritt im Raum. Wir geben einen Überblick.

Kreis Böblingen - Eine Inzidenz unter 50 im Landkreis – das gab es schon lange nicht mehr. Genau genommen seit dem 12. März nicht, als das Gesundheitsamt einen Wert von 43,8 vermeldete. Am Dienstag war es wieder so weit, das Landesgesundheitsamt vermeldete den Wert von 43,0. Was sich für viele Menschen wie Licht am Ende des Tunnels anfühlt. Denn: Bleibt die Inzidenz die nächsten fünf Tage anhaltend unter 50, treten in der kommenden Woche umfassende Lockerungen ein. Dann wären zum Beispiel Treffen im privaten oder öffentlichen Raum mit bis zu zehn Personen aus drei Haushalten erlaubt. Im Einzelhandel würde die Testpflicht entfallen, ein Besuch wäre ohne Termin möglich (wenn auch mit beschränkter Kundenzahl). Büchereien und Bibliotheken sowie Museen und Galerien könnten ohne Auflagen öffnen.