Das Landratsamt feiert 2023 Jubiläum. Foto: LRA

Zum 50. Jubiläum des Landkreises Böblingen sind im kommenden Jahr viele Veranstaltungen und Aktionen geplant. Rund um das Jubiläumsjahr informiert ab sofort eine Website.

Im kommenden Jahr feiert der Landkreis Böblingen 50-jähriges Kreisjubiläum. Im Jahr 1973 fand die Kreisgebietsreform statt, der Altkreis Leonberg wurde aufgelöst und hat sich im Großen und Ganzen mit Böblingen vereinigt. Dies war die Geburtsstunde des Landkreises Böblingen, wie man ihn heute kennt.

„In den vergangenen 50 Jahren haben wir uns zu einem der bundesweit wirtschaftsstärksten Landkreise entwickelt, der den Menschen außerdem eine lebenswerte Heimat bietet“, sagt Landrat Roland Bernhard. „Diese Erfolgsgeschichte möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern.“ Mit vielfältigen Aktionen solle das Jubiläumsjahr die ganze Vielfalt der Arbeit vorstellen: „Denn nicht allen ist bewusst, wie viele Lebensbereiche die Arbeit eines Landratsamtes betrifft“, so der Landrat. Dafür organisiert das Landratsamt ein umfangreiches Jahresprogramm, getreu dem Landkreis-Motto „Die Vielfalt macht’s“.

Digitales Gästebuch wartet auf Einträge

Neue Website mit Veranstaltungskalender

Einen ersten Einblick liefert ab sofort eine eigens eingerichtete Website. Unter www.50JahreKreisBB.de informiert das Landratsamt laufend rund um das Jubiläumsjahr und die geplanten Aktionen. In einem Veranstaltungskalender wird das Jahresprogramm vorgestellt, das aber auch noch laufend ergänzt wird. Zudem ist ein digitales Gästebuch eingerichtet. Hier können Geschichten und Glückwünsche zum Kreisjubiläum eingereicht werden. In einer Revue werden die wichtigsten Ereignisse der Kreishistorie seit 1973 aufgeführt. Außerdem werden Beiträge aus den Social-Media-Kanälen des Landratsamtes veröffentlicht.

Videoreihe mit allen Bürgermeistern

Denn auch auf Facebook und Instagram will der Landkreis Böblingen das Jubiläumsjahr intensiv begleiten. Ein Schwerpunkt liegt auf einer Videoreihe mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Landkreises, die im Januar 2023 startet. In jeder Folge berichtet ein anderes Stadt- oder Gemeindeoberhaupt, was den Landkreis und seine 26 Städte und Gemeinden auszeichnet. Ein weiteres Format beschäftigt sich mit bekannten und weniger bekannten Ausflugstipps. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes stellen ihre persönlichen Lieblingsorte vor. Im Sommer 2023 ist zudem ein Fotowettbewerb der Tourismusinitiative Natur.Nah Schönbuch & Heckengäu geplant.

Bürgerfest auf dem Flugfeld am 9. Juli

Zudem findet am Sonntag, 9. Juli , auf dem Festplatz Flugfeld in Böblingen ein großes Bürgerfest statt. Mit vielen Ständen, Aktionen und Mitmachangeboten sowie einer Bühnenshow geben das Landratsamt und seine Partner Einblicke in ihre Arbeit.