50 Cent in der Stuttgarter Schleyerhalle Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Der US-Rapstar 50 Cent gibt sich in der Stuttgarter Schleyerhalle die Ehre. Ein Hit folgt dem anderen, und trotz Gangsta-Attitude geht es ganz gesittet zu.

Bounce, Bounce, heißt es am Dienstagabend in der Schleyerhalle. Megaloh ist mit DJ auf der Bühne und heizt im Vorprogramm den überwiegend jungen Hip-Hop-Fans ein. Die lassen sich das nicht zweimal sagen und tanzen, was das Zeug hält. Gekommen sind sie aber wegen ihm: Der US-Rapstar 50 Cent gibt sich die Ehre. Der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt, gibt im Oktober im Rahmen seiner „Green Light Gang World Tour“ drei Konzerte in Deutschland. Hamburg ist schon absolviert, jetzt folgt Stuttgart, und dann steht noch München auf dem Programm. Es ist die erste Deutschlandtour des 47-Jährigen seit zwölf Jahren, wie er sagt.