Ausdauernder Einsatz für die Kunst: Jacqueline Vieth (Bildmitte, mit weißem Jäckchen) organisiert seit 20 Jahren Ausstellungen in Nufringen. Foto: Kulturkreis

Seit 20 Jahren organisiert Jacqueline Vieth vom Kulturkreis Nufringen Ausstellungen in ihrer Gemeinde. Zur Feier dieses Jubiläums erfüllt sie sich mit einer 22-köpfigen Kreativenschar einen großen Wunsch.

Der Kulturkreis Nufringen präsentiert derzeit eine umfangreiche Ausstellung mit den Arbeiten von 22 teilnehmenden Kunstschaffenden im Rathaus. Anlass für diese Jubiläumsschau ist die Ehrung von Jacqueline Vieth, die mit dem Kultkreis Nufringen seit mittlerweile 20 Jahren Kunstausstellungen organisiert.

Die Organisatorin erfüllt sich mit dieser Ausstellung einen persönlichen Wunsch. Indem die Ausstellung so viele unterschiedliche Köpfe und Stile unter einem Dach vereint, treffe sie das ausgeschriebene Motto „Vielfältige Kunst“ sehr genau. Auch die Vernissagengäste im Rathaus zeigten sich beeindruckt. Ein Besucher nannte die Präsentation „eine Kunstausstellung vom Feinsten“.

44 Ausstellungen mit rund 200 Kunstschaffenden in 20 Jahren

44 Ausstellungen mit insgesamt rund 200 Künstlerinnen und Künstlern hat Jacqueline Vieth in 20 Jahren organisiert. Bürgermeister Ingolf Welte verlieh ihr dafür eine Ehrenurkunde und bedankte sich bei ihr und dem Kulturkreis dafür, dass Nufringens Rathaus sich mit den Ausstellungen regelmäßig in eine reizvolle Kunstgalerie verwandelt.

Die ausstellenden Kunstschaffenden sind Sylvia Stadelmann und Bruno Witzky aus Stuttgart, Rosemarie Gauß aus Jettingen, Liz Bommer-Korger aus Weil der Stadt, Gerhardt und Trudel Saier aus Jettingen, Hans Hildebrand und Sabine Wowra aus Böblingen, Edeltraud Bohnet aus Rohrau, Irmgard Meyer aus Sindelfingen, Hildegard Broszius und Silke Faigle aus Vaihingen sowie Guillermo de Lucca und Elena Schmidt aus Hildrizhausen, Ruth Zwirner, Silvia Mutz und Manfred Loose aus Nufringen, Thomas Dittus aus Herrenberg, Monika Löfflath aus Gärtringen, Tanja Trefz aus Magstadt und Roman Richter aus Kayh. Zudem zeigt der Kulturkreis Arbeiten seines verstorbenen Mitglieds Hannelore Brückelt aus Gärtringen.

Verknüpfung mit Benefizaktionen

Nachdem er die Künstlerinnen und Künstler vorgestellt hatte, hatte der Kulturkreisvorsitzende Lothar Vieth die ehrenvolle Aufgabe, seine Ehefrau Jacqueline ganz offiziell für 20 Jahre aktive Tätigkeit als Beirat für Kunst zu würdigen. „Was wäre die Kunstwelt ohne solche uneigennützigen Wegbereiter?“, fragte er in die Runde und bedachte gemeinsam mit den Vernissagengästen seine Frau mit herzlichem Beifall.

Am Rande der Vernissage rief Jacqueline Vieth zu Spenden für eine Sammlungsaktion zugunsten von Flüchtlingskindern auf. Regelmäßig verknüpft sie ihre Ausstellungsaktivitäten mit Benefizaktionen – so erbrachte die letzte Sammlungsaktion für krebskranke Kinder laut Vieth rund 1100 Euro für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen.

Die Ausstellung kann noch bis zum Freitag, 26. August, zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.