Emotionaler Auftritt: Mesut Özil beim 1:!-Remis von Fenerbahce Istanbul in Frankfurt. Foto: dpa/Arne Dedert

Erstmals seit seinem Rücktritt aus der Nationalelf im Jahr 2018 spielt Mesut Özil wieder in einem Bundesliga-Stadion. Der Offensivmann von Fenerbahce Istanbul trifft in Frankfurt früh, erlebt aber auch viel Abneigung.

Frankfurt/Main - Deutlich über 1000 Tage sind seit dem Rücktritt von Mesut Özil aus der Nationalmannschaft vergangen. Joachim Löw ist nicht mehr Bundestrainer, Reinhard Grindel längst nicht mehr DFB-Präsident, und Özil spielte seither keine Pflichtpartie mehr in Deutschland – bis zum Donnerstagabend, an dem er beim 1:1 (1:1) für seinen Club Fenerbahce Istanbul in der Europa League bei Eintracht Frankfurt auflief und gleich ein Tor erzielte. So lief Özils emotional aufgeladener Abend in der WM-Arena von Frankfurt.

Vor dem Spiel

Die freundlichen Worte, die Kevin Trapp am Mittwoch über den Weltmeister von 2014 gesagt hatte, wollten die Eintracht-Fans im Stadion nicht teilen. „Er ist ein Fußball-Star. Er ist bekannt, er hat gute Leistungen gebracht. Er ist mit dem Nationalteam Weltmeister geworden und hat großen Anteil daran gehabt“, hatte Trapp in alter Verbundenheit gesagt. Im Stadion? Gibt es schon lautstarke Pfiffe, als nur Özils Name ausgerufen wird. Besonders laut wird gepfiffen, wenn der 32-Jährige auf dem Videowürfel im Stadion zu sehen ist.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Mesut Özil – der umstrittene Star von Fenerbahce Istanbul

Anfangsphase

Auf dem Rasen beginnt Özil stark, initiiert direkt mehrere gefährliche Aktionen für die Gäste. Zunächst legte er einen Lattentreffer von Mert Yandas vor, dann steht er nach einem Abpraller genau richtig und vollendet aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt des Europa-League-Gruppenspiels ist ihm die heiß ersehnte Rückkehr gelungen.

Bierbecher-Würfe

Nach dem Seitenwechsel wird die Abneigung intensiver. Für seine (an diesem Abend durchweg harmlosen) Standards tritt der frühere Weltklasseprofi nun vor die Eintracht-Kurve, wo mehrere Bierbecher in seine Richtung auf den Rasen fliegen. Einzelne Frankfurt-Fans beugen sich besonders weit über die Absperrung, um lauthals auf Özil einzubrüllen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eintracht Frankfurt bleibt auch in der Europa League sieglos

Auswechslung

Nach 76 Spielminuten ist Özils Arbeitstag beendet. Während die Fenerbahce-Fans jubeln, gibt es von Seiten der Eintracht-Anhänger ein letztes Pfeifkonzert. Für den früheren deutschen Nationalspieler kommt Dimitrios Pelkas. Der Joker scheitert in der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter an Trapp. Und Özil plaudert nach Abpfiff mit Weltmeister-Kollege Erik Durm. „Wir hatten eine sehr, sehr schöne Zeit 2014 zusammen“, erklärt Durm. „Mesut ist ein super Junge.“