"Frisch wie nie!" als Kundenversprechen

Kaufland, einer der führenden Lebensmittelhändler, feiert sein 50-jähriges Bestehen mit diversen Aktionen

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Im Januar 1968 eröffnete Kaufland im schwäbischen Backnang seine erste Filiale. Mit dieser Eröffnung legte das Unternehmen den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Heute ist es mit über 1270 Filialen und 148 000 Mitarbeitern in sieben Ländern Europas vertreten.

Artikel vom 12. Januar 2018 - 16:48

HEILBRONN/SINDELFINGEN (red). Den runden Geburtstag feiert Kaufland gemeinsam mit seinen Kunden unter dem Motto "Frisch wie nie!" mit Angeboten, Rabattaktionen sowie einer Gewinnlotterie.

"Von einer Filiale in Deutschland auf über 1270 in Europa - das war für Kaufland eine spannende und erfolgreiche Entwicklung. Im Ursprung sind wir ein schwäbisches Familienunternehmen. Heute zählen wir zu den wichtigsten Einzelhändlern im europäischen Markt und planen die Expansion in die Republik Moldau und nach Australien", sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland.

Als einer der führenden Lebensmittelhändler stehe Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf. "Unser Markenversprechen ist seit 50 Jahren so einfach wie relevant. Wir bieten unseren Kunden den perfekten Wocheneinkauf und damit mehr Lebensqualität", führt Kaudewitz aus. "Dieses Versprechen gilt selbstverständlich auch in Zukunft. Dafür entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und orientieren uns dabei an den Erwartungen und Wünschen unserer Kunden."

Bis 1968 war das Unternehmen auf den lokalen Großhandel ausgerichtet. Dann folgte die strategische Entscheidung, in den Einzelhandel einzusteigen. Damit wurde der beginnende Trend im Handel von der Bedienung hin zur Selbstbedienung aufgegriffen. Mit einer Verkaufsfläche von rund 1000 Quadratmetern und 70 Mitarbeitern stellte die erste Filiale in Backnang die Weichen für die Entwicklung zum international erfolgreichen Einzelhändler.

Die folgenden Jahre standen im Zeichen des Wirtschaftswunders. Von 1965 bis 1970 erhöhte sich die Anzahl der Fahrzeuge in Privathaushalten von neun auf 14 Millionen (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt). Da die Verbraucher zunehmend ihr Auto für den Einkauf nutzten, bot das Unternehmen von Beginn an ausreichend Parkplätze an. Mitte der 70er Jahre fiel die Preisbindung im Einzelhandel, hiervon waren insbesondere Markenartikel betroffen. So konnte Kaufland seinen Kunden günstige Lebensmittel anbieten und wurde für den Wocheneinkauf der Familie besonders attraktiv.

In den nächsten Jahrzehnten eröffnete das Unternehmen kontinuierlich neue Filialen, vor allem in Süddeutschland. Mit dem Fall der Mauer im November 1989 nahm die Expansion weiter Fahrt auf. Bis September 1990 hatte Kaufland bundesweit 51 Filialen. Im Oktober 1990 wurde in Meißen die erste Filiale in den neuen Bundesländern eröffnet. Rasch folgten weitere Filialen, so dass im April 1993 die bundesweit 100. Filiale in Berlin-Prenzlauer Berg eröffnete.

Anfangs waren bei den Verbrauchern in Ostdeutschland insbesondere die neuen Markenprodukte aus dem Westen begehrt. Doch schon bald fragten die Kunden auch wieder nach den bekannten regionalen Produkten. Kaufland nahm diese Kundenwünsche auf, baute sein Angebot an Ostmarken aus und stärkte damit auch die regionale Wirtschaft. Heute haben sich viele dieser Ost-Markenprodukte etabliert und werden von Kaufland bundesweit angeboten.

Mit dem Markteintritt in Tschechien 1998 begann die internationale Expansion von Kaufland. Bis 2006 folgten Eröffnungen in der Slowakei, Kroatien, Polen, Rumänien und Bulgarien. Im Dezember 2010 feierte das Unternehmen mit der Eröffnung in Berlin-Lichterfelde die 1000. Filiale in Europa.

Ladenkonzepte werden Zug um Zug umgestellt

"Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein" - mit diesem Anspruch entwickelt sich Kaufland kontinuierlich weiter. "Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Kunden und ihre Erwartungen an einen perfekten Wocheneinkauf", heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

2017 habe das Unternehmen in einer groß angelegten Modernisierungsoffensive bereits weit über die Hälfte der Filialen auf ein neues Ladenkonzept umgestellt. In diesem Jahr werden weitere Filialen modernisiert. Das neue Konzept vereinfacht den Einkauf durch eine bessere Übersichtlichkeit, niedrigere Regale sowie eine klare Orientierung durch Farbsymbole für alle Abteilungen. Frische und Qualität stehen dabei im Fokus. Das spiegele sich in den neu gestalteten Frischebereichen wie Obst und Gemüse, Backshop und den Bedienungstheken für Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost wider. Das überarbeitete Sortiment umfasse eine noch größere Auswahl an regionalen und Premiumprodukten: "Zum 50-jährigen Jubiläum präsentiert sich Kaufland als zukunftsfähiges Handelsunternehmen", heißt es.

Kaufland übernehme Verantwortung für Mensch und Umwelt und engagiere sich unter anderem für den Klimaschutz. Bis Anfang 2019 plane das Unternehmen rund 100 Schnellladestationen für Elektroautos. Kaufland treibe so den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland voran und unterstütze moderne Technologien.

Anlässlich des Jubiläums findet vom 8. bis 14. Februar eine bundesweite Spendenaktion statt. Beim Kauf ausgewählter regionaler Produkte spendet das Unternehmen zehn Cent. Mit dem Spendenerlös fahren 50 Schulklassen in einen der bundesweit über 100 Naturparke. Kaufland unterstützt seit 2007 den Verband Deutscher Naturparke.