Anzeige

Freie Wähler wieder stärkste Fraktion, aber CDU legt vier Sitze zu

Kreistagswahl

  • img
    Jetzt steht der neue Kreistag fest / KRZ-Foto: Bischof / Archiv

Der Kreistag wird mit 84 Sitzen deutlich größer. Das neue Wahlsystem sorgt für mehr Ausgleichsmandate. Die FWV bleibt mit 30 Mandaten stärkste Fraktion und stabil. CDU (+4), Grüne und Linke (+2) legen zu, die FDP verliert zwei Sitze. Die SPD ist mit 13, die NPD mit einem Volksvertreter an der Parkstraße präsent. Stimmenkönig ist Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler.

KREIS BÖBLINGEN (ok). Von 82 auf 78 Sitze war das Kreisparlament 2009 geschrumpft, jetzt wird es wieder mächtig aufgebläht. Was am neuen Wahlmodus und den Ausgleichsmandaten liegt. Die Freien Wähler haben ihre 2009 eroberte starke Position in Prozent leicht ausgebaut, kommen nun auf 34,43 Prozent (2009: 34,13). Sie bleiben mit 30 Sitzen stärkste Fraktion. Die CDU kann ihr Ergebnis auf 27,33 Prozent (24,51) steigern, damit gewinnt sie vier Mandate hinzu und hat nun 22 Vertreter in Böblingen. Die SPD verliert mit 15,04 Prozent (15,6) leicht an Boden, behält aber ihre 13 Sitze.
Die Grünen können dagegen knapp ein Prozent zulegen und rücken mit 13,27 Prozent (12,29) den Sozialdemokraten immer mehr auf die Pelle. Den Bündnisgrünen beschert der Zuwachs gleich zwei Mandate mehr, sie profitieren vom Wahlsystem und sind mit elf Frauen und Männern im Kreistag vertreten. Die FDP wird mit 4,6 Prozent (8,84) nahezu halbiert, entsendet noch vier Mandatsträger, zwei weniger als bisher. Dagegen macht die Linke einen Sprung von 1,92 auf 3,53 Prozent und besetzt statt einen künftig drei Sitze. Die NPD sinkt dagegen leicht auf 1,06 Prozent (1,29) ab, behält aber ein Mandat.
 

► Gesamtergebnis der Wahlkreise

► Gesamtergebnis Sitzverteilung

► Gewählte Mitglieder des Kreistags

 

Kreistagswahl 2014 - Die Wahlkreise:

 

- Wahlkreis 1

- Wahlkreis 2

- Wahlkreis 3

- Wahlkreis 4

- Wahlkreis 5

- Wahlkreis 6

- Wahlkreis 7

- Wahlkreis 8

- Wahlkreis 9

- Wahlkreis 10

 

 

Artikel vom 27. Mai 2014 - 18:06

Verwandte Artikel