Es gibt noch weitere, schwer erkennbare Demenzformen

Leserbrief vom 07. Dezember 2017 - 17:30

Zum Artikel: "Wenn der Partner zum Fremden wird", KRZ vom 6. Dezember.

Ein sehr guter Artikel. Manche Demenzformen werden falsch oder zu spät diagnostiziert. Den Artikel soll man sich ausschneiden und aufheben. Ich hatte das mit einem Spiegel-Artikel über Lewi-Körper-Demenz leider nicht gemacht. Sonst hätte ich meinem Vater Jahre später viel Leid ersparen können. Diese Demenzform ist nach Alzheimer eine der häufigsten und wird häufig mit Parkinson- und/oder Alzheimererkrankungen verwechselt.

Als mein Vater immer schlechter laufen konnte, vermuteten die Ärzte fälschlicherweise Knorpelschwund in den Kniegelenken als Ursache. Dass er kein Interesse mehr an Büchern und Zeitungen hatte und als kartenlesender Beifahrer ausfiel, schrieb ich dem hohen Alter zu. Im Krankenhaus wegen anderer Probleme randalierte er nachts. Die Pflegerin, die auf Verwirrtheit in ungewohnter Umgebung und Demenzsymptome hinwies, war besser als die Ärzte, die sauer auf ihn waren und verärgert auf meine Bitte zur neurologischen Untersuchung reagierten. Zum Sterben überwies man ihn ins Pflegeheim, wo er bald kollabierte und durch Zufall in der Neurologie landete. Dort wurde Lewi-Körper-Demenz diagnostiziert, die voll ausbrach und mein Vater phantasierte.

Ich informierte mich via Internet zum Thema. Diese Demenzform ist mit Medikamenten nicht behandelbar. Diese seien sogar gefährlich. Tenor: "Wenn ihr Arzt über 50 ist, gibt er ihnen Medikamente und bringt Sie um." Genau das geschah mit meinem Vater. Als er wieder sprechen und kaum noch schlucken konnte, brachen wir die Behandlung ab, er kam zurück ins Pflegeheim und es ging ihm besser. Leider erwischte er dort einen Grippevirus und verstarb. Er litt offensichtlich seit Jahren an Demenz. Mit intensiver Pflege in seiner gewohnten Umgebung fiel die nicht auf. Hätte aber, hätte ich die Symptome deuten können. Deshalb, bitte berichtet über die vielfältigen Demenzformen und fasst die Symptome zusammen!

Jörg Lanksweirt, Böblingen