Böblinger Haushalt: Auch die AEG-Aula wird saniert

Gemeinderat verabschiedet den Haushalt für 2018: Die weiterhin boomende Stadt stockt Personal auf und investiert kräftig in Baumaßnahmen

  • img
    Die in die Jahre gekommene Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums soll im kommenden Jahr für 1,2 Millionen Euro auf Vordermann gebracht werden Foto: Simone Ruchay-Chiodi

Einstimmig hat der Böblinger Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend den Haushalt für 2018 verabschiedet. Nachdem es im vergangenen Jahr vor allen Dingen um Konsolidierungsmaßnahmen gegangen war, rücken nun große Investitionen, die in naher Zukunft anstehen, in den Fokus.

Artikel vom 21. Dezember 2017 - 08:00

Von Dirk Hamann

BÖBLINGEN. Rund 183 Millionen schwer ist das Zahlenwerk, mit dem die Stadt Böblingen das kommende Jahr bestreiten will. Und die Zeichen stehen in allen Bereichen auf Wachstum. Die Wirtschaft brummt, die Gewerbesteuer sprudelt, die Einwohnerzahlen des attraktiven Standorts Böblingen klettern: Stand heute leben 5000 Menschen mehr in der Stadt als es noch 2009 der Fall gewesen ist, Tendenz steigend. In den kommenden Jahren dürften wohl knapp noch einmal so viele Bürger hinzukommen.

Mit der Bevölkerungszunahme einher geht ein größerer Personalbedarf in der Verwaltung. Um 8,46 Stellen soll diese 2018 vergrößert werden - die Stadt verfügt dann als Arbeitgeber über 715,48 Stellen, beschäftigt dann 1043 Mitarbeiter. Der Personalkostenansatz für das Jahr beträgt rund 43,1 Millionen Euro.

25,9 Millionen Euro will Böblingen 2018 für Baumaßnahmen ausgeben. Die mittlerweile abgeschlossene Erweiterung der Mineraltherme verschlingt davon noch einmal 4,5 Millionen, geplante Sanierungsmaßnahmen an Schulen 4,1 Millionen Euro - insgesamt, so die Schätzungen - besteht alleine im bereich der Schulgebäude ein Sanierungsstau, in Höhe von rund 120 Millionen Euro, der in den kommenden Jahren abgearbeitet werden soll. Weitere Millionen fließen in die Sanierungsarbeiten von Kongresshalle und Rathaus, in den Straßenbau und in den Ausbau der Schönbuchbahn.

Verwandte Artikel